Über mich

News

Inzwischen bin ich schon seit einigen Jahren neben freiberuflicher Coaching-, Beratungs- oder Supervisionstätigkeit in der Familien- u. Jugendhilfe tätig – und seit einiger Zeit nun auch als Koordinatorin in Festanstellung (4-Tage-Woche). Sowohl in dieser Arbeitsphase wie auch in den vielen freiberuflichen Jahren zuvor als  Personzentrierte Beraterin  ist der Personzentrierte Ansatz für mich meine Arbeitsgrundlage geblieben. Gerade weil er sich als so hilfreich erweist insbesondere dann auch in der Arbeit mit Familien / Eltern, Jugendlichen, Kindern.

Trotzdem gilt, man lernt nie aus. Als Qualifikationen sind bei mir hinzugekommen unter anderem die Ausbildung zur „Fachberaterin Psychotraumatologie (DIPT)“ sowie aktuell die Ausbildung zur „Supervisorin DGSv“ * und die Weiterbildung zur „Fachkraft Kinderschutz 8a“ *.

Neben meiner freiberuflichen Tätigkeit bin ich fest angestellt als Koordinatorin

  • in der Familien- und Jugendhilfe
    • mit weiteren Schwerpunkten wie Elternberatung, Familienberatung, Paarberatung in  Co-therapeutischer/beraterischer Arbeit
    • sowie Einzelberatung (Erwachsene, Jugendliche, Kinder ab dem 11ten Lj)
    • sowie Krisenintervention in Familien
    • sowie aufsuchende Familientherapie (in Co-Arbeit)

sowie freiberuflich

als personzentrierte Lehrberaterin

und Autorin

  • für verschiedene Fachportale / Medien im Bereich Psychotherapie und Beratung

Studium

  • M.A /Master of Arts in „Counselling“ (Psychosoziale Beratung) an der Ev. Hochschule Bochum (RWL) und  Fachverband für Psychotherapie und Beratung, GwG in Köln
  • M.A. / Magister in Philosophie, Literaturwissenschaft, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft an der Universität Köln, mit dem SCHWERPUNKT Sinn- und Seinsfragen

Zertifizierung (Weiterbildungen)

Zertifiziert als Personzentrierten Beraterin  durch den Fachverband für Personzentrierte Psychotherapie und Beratung,  GwG e.V. Köln

Zertifiziert als Counsellor for Person-Centred and Experiential Counselling, European Certificate (Network of the European Associations for Person-Centred and Experiential Psychotherapy and Counselling / PCE Europe – www.pce-europe.org)

Zertifiziert als Fachberaterin für Psychotraumatologie (DIPT)

Supervisorin *  (GwG / DGSv)

Qualifizierungen

Qualifizierung zur Dozentin für Lehrer- u. Referendarfortbildung „Personzentrierte Beratung und Kommunikation in Schule“ durch GwG e.V. Köln

Qualifizierung zur Dozentin für Elternkurse durch GwG e.V. Köln.

Diverse Fortbildungen (Auswahl)

  • Lösungsorientierte Beratung
  • Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg
  • Focusing nach Eugene T. Gendline
  • MBSR/ Achtsamkeitstraining nach Jon Kabat-Zinn /MBSR
  • Personal- und Organisationsentwicklung
  • Trauerarbeit
  • Trauma
  • Burn Out

Qualitätssicherung durch

Fortlaufende Supervision, regelmäßige kollegiale Supervision, kontinuierliche Fallteambesprechungen sowie Weiterbildungen / Fortbildungen und Mitgliedschaft im Fachverband für Psychotherapie und Beratung, GwG e.V. Köln

 

 

Berufliche Stationen

seit 2017

Nach längerer Vollzeit-Freiberuflichkeit nun wieder in Teilzeit-Festanstellung bei einem Familien- u. Jugendhilfeträger in Köln mit den Aufgabenfeldern Koordination, Aufbau multiprofessionieller Teams, Organisationsaufbau/-entwicklung sowie überhaupt umfassende Familienhilfetätigkeiten sowohl aufsuchend als auch ambulant in angegliederter Praxis (Elternberatung, Familienkonferenzen, Einzelberatungssettings mit Elternteilen, Jugendlichen und Kindern), Fallteamarbeit, Inervisionssettings.

2011-2017 in Freiberuflichkeit: in der Familien- u. Jugendhilfe als Familienhelferin und psychosoziale Beraterin sowie als Coach und Dozentin für Kommunikation, Gesprächsführung, Konfliktlösung im Gesundheitswesen.

2005- 2011: Persönliche Referentin des Geschäftsführers einer öffentlich-rechtlichen Förderinstitution (in Festanstellung) plus nebenberuflicher Beratungstätigkeit plus Projektarbeit (Konzeption, Organisation und Realisation des www.filmtanzprojekt.de)

1993 – 2005: freiberuflich Journalistin (Print Medien und Hörfunk), Autorin für Hörfunk und Fernsehen (Drehbuchautorin)