Personzentrierter Ansatz in Organisationen

Der Personzentrierte Ansatz als Kommunikationsmodell in der modernen Arbeitswelt

So lautet der Titel meiner Masterarbeit von 2013, aus der der nachfolgende Textauszug stammt (S. 64 ff):

Im Zuge von Personzentrierter Beratung eine personzentrierte Kommunikation in der Organisation umzusetzen – auf der Grundlage des Personzentrierten Ansatz (PZA), wie ihn Carl Rogers in seiner Ursprünglichkeit und auch Radikalität vorgestellt hat – heißt im Ergebnis für die Organisation, dass sie sich aller Voraussicht nach konstruktiver und kooperativer entwickeln kann und so mehr von ihren Zielen und Zwecken erreichen wird, weil sie die Menschen „ins Boot holt“ und nicht gegen sie oder über sie hinweg agiert. Mit Ursprünglichkeit und Radikalität meine ich eine deutlich als PZA erkennbare (und nicht verwässerte) Grundlage, die diesen Ansatz nicht verharmlost, indem sie „ihn parodierend etwa auf ein Spiegeln von Gefühlen oder ein freundliches Nicken und einen Aggressionen vermeidenden Umgang miteinander reduziert“ (Schmid 2008,128). […]

Zum vollständigen Text in eigener Sache:

Da ich vorhatte, den vollständigen Text meiner Masterarbeit in Buchform zu veröffentlichen, war der kleine Auszug hier nur als ein erstes „Häppchen“ gedacht. Leider bin ich aber bisher einfach nicht dazu gekommen, im Selbstverlag aktiv zu werden.

Sollte Sie meine Masterarbeit nun interessieren, kann ich Ihnen ein Exemplar drucken lassen und zusenden gegen einen Unkostenbeitrag von 25,00 €. Bitte nehmen Sie dazu einfach Kontakt über das Kontaktformular mit mir auf.